/DGfE/EURAP/Eurap-lang  

Herzlich willkommen bei EURAP-Germany
- Das europäisches Register für Schwangerschaften unter Antiepileptika

EURAP steht für European Registry of Antiepileptic Drugs and Pregnancy

 

 

EURAP ist ein internationales Projekt von unabhängigen Forschergruppen, die sich auf ein gemeinsames Protokoll für die prospektive Erfassung von Schwangerschaften unter Antiepileptika-Exposition geeinigt haben. Das Ziel von EURAP ist ein Vergleich der Sicherheit der verschiedenen Antiepileptika für das ungeborene Kind bezüglich der Häufigkeit von kongenitalen Fehlbildungen und von pränatalen Wachstumsverzögerungen. Alle Frauen, die zum Zeitpunkt der Konzeption Antiepileptika einnehmen, sollen erfasst werden, unabhängig davon, ob die Behandlungsindikation eine Epilepsie oder eine andere Erkrankung ist. Alle interessierten Ärzte, die Frauen betreuen, die in der Schwangerschaft Antiepileptika einnehmen, sind herzlich eingeladen, sich aktiv an EURAP zu beteiligen.
Mittlerweile beteiligen sich mehr als 1500 Ärzte und Ärztinnen aus 45 europäischen und nicht-europäischen Ländern mit 26570 Schwangerschaften an EURAP. 14880  Schwangerschaften konnten vollständig und prospektiv erhoben werden und wurden im aktuellen Forschungsbericht ausgewertet. In Deutschland wurden mit Stand November 2019 über 3500 schwangere Patientinnen unter Antiepileptikatherapie von über 360 Ärztinnen/Ärzten und Kliniken an das EURAP-Register gemeldet.Mehr als 1400 dieser Schwangerschaften wurden in den aktuellen Report einbezogen.